Zuujin hat geschrieben:Hm, alles SATA-Geräte?
C:, D: (eine Festplatte partioniert) und E: (eine große Festplatte) sind SATA-Festplatten und F: ist ein IDE-DVD-Rom.
Zuujin hat geschrieben:Sind verschiedene Controller auf dem Board an dem die Geräte angeschlossen sind?
Das müsste alles ein Controller sein.
Zuujin hat geschrieben:Wie ist die Aufteilung der Geräte über die Ports der/des Controller(s) hinweg? (Also Port 1 bis X mal auflisten bitte)
Wie meinen
Zuujin hat geschrieben:Bist du sicher das die LW-Buchstaben getauscht werden, oder könnte auch eine komplette Neuzuordnung passiert sein? Testen könntest du das, indem du dem LW mal nen weiter entfernten Buchstaben wie P: oder gleich Z: gibst. Wenn dann der Fehler wieder auftaucht, schauen ob beide wieder bei E: und F: angesiedelt sind (dann wärs eine komplette Neuerkennung der Geräte) oder ob die Partition plötzlich den Buchstaben mit dem weit entfernten LW getauscht hat.
Ich habe das DVD-Rom auf Z: gesetzt. Jetzt heisst es abwarten

Zuujin hat geschrieben:Kannst du das Verhalten ggf. forcieren wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt wärend des bootens? Vielleicht ist da ja das Problem zu suchen.
Es war keine CD im Laufwerk.
Zuujin hat geschrieben:Das würde schonmal helfen das Problem weiter einzugrenzen. So auf Anhieb wüsste ich aber auch nicht durch was so ein Verhalten ausgelöst werden könnte...
Immerhin ein Anfang. Danke

Joyrider hat geschrieben:Eventuell in der Registry bei Mounteddevices ausser C: mal alle löschen.
HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> MountedDevices
Ansonsten wüsste ich auch nicht was man machen kann.
Werden dann die Buchstaben in der gleichen Reihenfolge vergeben oder werden die vertauscht

luefty